Über uns

Wir blicken auf über 30 Jahre Erfahrung zurück und haben bis heute unsere Werte und Ziele nie aus den Augen verloren. Durch unser vielfältiges Produktportfolio möchten wir auf alle individuellen Kundenanforderungen eingehen und Ihnen hochwertige Holz-, Metall- und Blechbearbeitungsmaschinen zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Wie alles begann...

… das Familienunternehmen „PWA“ wurde 1979 als Einzelhandel, spezialisiert auf den Vertrieb von Maschinen und Anlagen innerhalb Österreichs gegründet. Im Jahr 1993 folgte die Wandlung vom Einzelhandel zum Großhandel. Nur vier Jahre später wurde 1997 mit der „BERNARDO“-Markenregistrierung ein weiterer bedeutender Meilenstein gesetzt. 2004 wurde aufgrund von Platzmangel das Firmengebäude in Linz um 600 m2 auf 2000 m2 erweitert. 2008 folgte der Bau des neuen Zentrallagers in Engerwitzdorf mit einer Lagerfläche von 3700 m2 sowie die komplette Renovierung des Standortes Linz. Im Zuge dessen wurde auch der 1200 m2 große Schauraum am Standort Linz errichtet. Durch die positive Geschäftsentwicklung wurde es notwendig, das Zentrallager in Engerwitzdorf im Jahr 2014 um weitere 3500 m2 zu erweitern.

Heute vertreibt PWA, mit der Unterstützung von 28 Mitarbeitern an zwei Standorten, ein breites Produktspektrum in über 26 Ländern.


Es gibt viele Gründe, die für Bernardo sprechen

Prompte Lieferung

Die intensive Zusammenarbeit
mit den Lieferanten und zuverlässigen
Speditionspartnern garantieren eine
schnelle Lieferung.

Langjährige Erfahrung

Jahrzehnte lange Erfahrung im Vertrieb spiegeln sich in einem Höchstmaß an Know-how und zuverlässigem Service wieder.

Kompetente Beratung

Im persönlichen Gespräch werden Sie kompetent beraten um schnell und einfach die passende Maschine für Sie zu finden.
 

Top Sicherheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns ein wichtiges Anliegen und steht deshalb immer im Vordergrund.

Optimale Preis-Leistung

Durch langjährige Geschäftsbeziehungen und intensiver Preisverhandlung holen wir die optimale Preis-Leistung für Sie herraus.
 

Zuverlässiger Service

Unser Service-Team setzt alles daran, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ist um Ihre Zufriedenheit stets bemüht.

Qualität

Bei der Auswahl unseres Programms achten wir besonders auf die Qualität und versuchen diese durch strenge interne Qualitätskontrollen zu sichern.

Umfangreiches Sortiment

Aufgrund der vielfältigen Sortimentauswahl, ist es uns möglich, eine große Bandbreite an Anwendungsgebieten zu decken.


Unser Firmensitz in Linz

Der Firmensitz Linz ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden, von hier aus werden alle Geschäfte geleitet. Auf 2000 m2 befinden sich unser Bürogebäude sowie der Schauraum, der 2008 in der ehemaligen Lagerhalle errichtet wurde.

Neben den Bürorämlichkeiten sind in Linz auch unser umfangreiches Ersatzteillager und die Reparaturwerkstätte untergebracht.

Der persönliche Kundenkontakt ist uns ein besonderes Anliegen. Um diesen zu intensivieren, wurde ein Schauraum mit 1200 m² errichtet, wo ein Großteil des Lieferprogrammes besichtigt werden kann. So möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, unsere Produkte genau in Augenschein zu nehmen. Weiters können auf Wunsch alle Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten unserer Maschinen unter Strom vorgeführt werden.

Durch kompetente und fachmännische Beratung sowie der anschaulichen Erläuterung technischer Feinheiten, soll unseren Kunden die Kaufentscheidung wesentlich erleichtert werden. 


Unser Logistikzentrum in Engerwitzdorf

Im Herbst 2014 haben wir unser Zentrallager in Engerwitzdorf erweitert. Mit einer Lagerfläche von 7200 m2 sowie 5700 Palettenplätzen bietet unser Logistikzentrum ausreichend Platz für unsere umfangreiche Produktpalette. Durch die großzügige Lagerfläche sind ca. 90% unserer Produkte prompt verfügbar und können zeitnah für den Versand innerhalb Österreich und Europa vorbereitet werden.

Durch die täglichen Warenan- und auslieferungen ist das Logistikzentrum in Engerwitzdorf eine stark frequentierte Anlaufstelle. Langjährige Partnerschaften mit zuverlässigen Speditionen ermöglichen es uns täglich, oder auch zu vorgesehenen Fixterminen, von unserem Zentrallager in Engerwitzdorf zu liefern. Egal, ob es sich um einzelne Maschinen direkt zum Endverbraucher oder um komplette Lagerbestellungen zu unseren Vertriebspartnern handelt, die Transporte erfolgen stets durch kompetente Transportunternehmen zu ansprechenden Konditionen.


Wir sind Bernardo

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind drei wesentliche Eigenschaften, die unser Team auszeichnen!

Marketing

Ob Kataloge, Aktionsprospekte oder die Aktualisierung unserer Webseite - unsere Marketingabteilung arbeitet stets mit Hochdruck an aktuellen Unterlagen. So sind Sie immer topaktuell informiert und können alle Daten zu unseren Produkten abrufen.

Entwicklung / Einkauf

Die Auswahl neuer, für den Markt passender Produkte, unter der Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, ist eine wesentliche Herausforderung für unser Einkaufsteam. In Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird das reichhaltige Programm laufend ergänzt und optimiert.

Verkauf

Sie erhalten schnelle Beratung und Hilfe bei allen technischen und kaufmännischen Fragen sowie Auskunft zu aktuellen Bestellungen und Lieferzeiten. Auch unsere ausgewählten Fachhändler bieten fachmännische Auskunft über Produktdetails.

Logistik

Die ordnungsgemäße und zeitnahe Auslieferung unserer Waren wird durch unser Logistik-Team sichergestellt. Jährlich werden ca. 100.000 Artikel für den europaweiten Versand bereitgestellt.
 

Service

Qualifizierte Mitarbeiter stehen Ihnen für technische Auskünfte und Fragen jederzeit zur Verfügung. Anfallende Ersatzteilbestellungen und Reparaturen werden schnellstmöglich und zur Zufriedenheit unserer Kunden erledigt.
 

Buchhaltung

Unsere Buchhaltung steht Ihnen bei Unklarheiten sowie bei kaufmännischen Fragen jederzeit  zur Verfügung und versucht bestmöglich auf individuelle Kundenwünsche einzugehen.


Mit Bernardo kaufen Sie verlässlichen Service mit!

Unsere Serviceabteilung legt größten Wert auf eine schnellstmögliche und kompetente Abwicklung aller Kundenanfragen und ist stets um Ihre Zufriedenheit bemüht!

Kundenbetreuung

Ob Kataloge, Aktionsprospekte oder die Aktualisierung unserer Webseite - unsere Marketingabteilung arbeitet stets mit Hochdruck an aktuellen Unterlagen. So sind Sie immer topaktuell informiert und können alle Daten zu unseren Produkten abrufen.

Ersatzteil- und Verschleißteillager

Durch unser 500mgroßes Ersatz- und Verschleißteillager sind Ersatzteile im Bedarfsfall prompt verfügbar.

Vor-Ort-Service

Die Auswahl neuer, für den Markt passender Produkte, unter der Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, ist eine wesentliche Herausforderung für unser Einkaufsteam. In Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird das reichhaltige Programm laufend ergänzt und optimiert.

Reparaturen

Anfallende Reparaturen werden direkt bei uns im Haus durch qualifiziertes Servicepersonal schnellstmöglich erledigt.


Entwicklung und Qualitätssicherung

Den Startschuss für eine Neu- bzw. Weiterentwicklung unserer Produkte gibt der Kunde. Spezifische Kundenanforderungen in Kombination mit Marktrecherchedaten fließen frühzeitig in den Produktentwicklungsprozess des Lieferanten ein. So können in enger Zusammenarbeit mit dem Lieferanten, anhand von Spezifikationslisten, Kundenwünsche möglichst rasch realisiert werden.

Die dabei von uns ausgewählten Produktionsstätten erfüllen alle Voraussetzungen, um qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln. Bei all den Produktverbesserungen steht für uns jedoch die Sicherheit ständig im Vordergrund. Deshalb werden seit 2010 an unseren Produkten laufend freiwillige CE-Konformitätsüberprüfungen durch die TÜV Austria Services GmbH durchgeführt.

Umfangreiche Qualitätskontrollen durch erfahrene und engagierte Inspekteure während der Produktion als auch nach Fertigstellung sowie die laufende Betreuung durch die TÜV Austria Services GmbH,  geben Ihnen die Gewissheit, in ein zuverlässiges und präzises Produkt zu investieren.

Um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, werden nach Wareneingang nochmals alle Produkte anhand von Prüfprotokollen kontrolliert und erst nach positivem Abschluss zahlreicher Funktionstests für die Auslieferung vorbereitet. Dabei übernehmen wir als Inverkehrbringer für unsere Produkte in Europa die Verantwortung zur Einhaltung der einschlägigen EU-Richtlinien. Alle Produkte werden von uns mit einer ausführlichen Betriebsanleitung sowie mit CE-Konformitätserklärung geliefert.